Freiwillige Feuerwehr Zeillern
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Rescue Day 2019

Am 9. November 2019 fand eine spezial Übung zum Thema Technischer- Einsatz mit LKW statt.

Der Rescue Day 2019 bestand aus einem Theorie und einem Praxis Teil. Anfangs wurden die spezifischen Punkte welche bei einem Unfall mit LKW wichtig sind gemeinsam besprochen. Es war sehr lehrreich, weil bei einem LKW doch sehr unterschiedliche Sachen zu beachten sind. Denn der Unterschied zu einem PKW ist nicht nur Größe und Gewicht, sondern der ganze Aufbau von Fahrerkabine bis technische Einrichtungen wie z.B.: Sollbruchstellen, Druckluft, Elektronik usw. . Anschließend an den Theorie Teil folgte die Praxis wo wir gemeinsam an unserer Übungskabine verschieden Unfall-Szenarien durchübten. Wie sich herausstellte ist bei einem LKW alles sehr robust und teilweise sind wir mit unserem Hydraulischen- Rettungsgerät an die Grenzen gekommen, aber nichtsdestotrotz wurden alle Szenarien erfolgreich abgeschlossen.

Vielen Dank an die Ausarbeitung der Übung und die Teilnahme der Kameraden 


Karte
Infos