
Am vergangenen Sonntag fand in der Marktgemeinde Zeillern der Sicherheitstag des Niederösterreichischen Zivilschutzverbandes statt. Zahlreiche Organisationen aus dem Bereich der öffentlichen Sicherheit präsentierten sich und ihre Arbeit der Bevölkerung.
Mit dabei waren unter anderem Polizei, Rettung, Bergrettung, Wasserrettung, Feuerwehr, Justizwache, Bundesheer sowie Notruf NÖ. Auch der ÖAMTC und ein Rettungshubschrauber waren vor Ort und gaben Einblicke in ihre Einsatzbereiche.
Die Feuerwehr führte eine Einsatzübung durch, bei der ein Verkehrsunfall mit leicht- und schwerverletzten Personen dargestellt wurde. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz wurde die Unfallstelle abgesichert und die Fahrzeuge gegen Wegrollen gesichert. Anschließend verschafften sich die Einsatzkräfte mit hydraulischem Rettungsgerät, bestehend aus Spreizer und Schere, Zugang zu den eingeschlossenen Personen. Diese konnten schließlich schonend über ein Spineboard aus dem Fahrzeug gerettet und der weiteren medizinischen Versorgung zugeführt werden.




























